Die Kirchengemeinden Varrel, Stuhr und alle Delmenhorster Kirchengemeinden haben sich zu einem kirchlichen Entwicklungsraum zusammengeschlossen. Das mag erst einmal kryptisch klingen, heißt aber nichts anderes als: Wir arbeiten zusammen – und dadurch entwickelt sich was!

Für 10 Kirchengemeinden stehen in absehbarer Zeit nur noch 9 Pastorenstellen zur Verfügung. Das zeigt schon das Problem. Allerdings kann es zusätzlich sein, dass diese 9 Stellen gar nicht mehr alle besetzt werden können, dann ist das Problem noch größer. Wenn wir also gute kirchliche Arbeit weiterhin gewährleisten wollen, dann müssen die Kirchengemeinden sich anders aufstellen. Seit 2020 Jahren arbeiten wir im Entwicklungsraum zusammen. Seit 2022 arbeiten die Pastor*innen im verbundenen Pfarramt zusammen.

Dabei entstanden z.B. unser Adventsespresso, gemeinsame Podcast-Andachten, die gemeinsame Konfizeit und ein System der Zusammenarbeit bei den Beerdigungen.